Pharma-Sales Training

Der OTC-Markt in Apo­the­ken boomt. Längst ver­ste­hen die Men­schen ihre Apo­theke nicht mehr nur als Abho­lungs­ort für Medi­ka­mente, son­dern als Haus der Gesund­heit.

Doch was ist wirk­lich erfolg­reich im Bereich der Frei- und Sicht­wahl­pro­dukte? Der Gesund­heits­markt fragt nach Bera­tung und ver­traut den Anbie­tern, deren Sor­ti­mente nach­hal­tig überzeugen. Und genau diese Sor­ti­mente so zu prä­sen­tie­ren, dass nicht Sie die Pro­dukte ver­kau­fen, son­dern die Apo­theke bei Ihnen ein­kauft, ist unser Anspruch.

Durch gezielte, genau auf Ihre Bedürfnisse abge­stimmte Schu­lun­gen und Trai­nings inkl. Moti­va­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen erar­bei­ten wir gemein­sam einen Plan, wie Ihre Aus­sen­dienst­mit­ar­bei­ter noch erfolg­rei­cher und noch zielführender am Markt agie­ren, wie zum Bei­spiel mit unse­ren modu­la­ren Ver­kaufs­se­mi­na­ren:

Verkaufsseminar Modul 1:

  • Erfolg­rei­che und zielführende Kom­mu­ni­ka­tion
  • 7 Säulen der Verständigung
  • 5 Stufen zum Ver­kaufs­er­folg
  • Ele­gante – gekonnte – geschickte – intel­li­gente und zielführende Fra­ge­tech­nik erler­nen und beherr­schen
  • Wann sagt ein Kunde JA zu Ihrem Ange­bot?
  • Weg von den Eigen­schaf­ten des Pro­duk­tes und hin zum Nutzen für den Kunden
  • Einführung in die Nut­zen­ar­gu­men­ta­tion

Verkaufsseminar Modul 2:

  • Die 10 Ver­kehrs­re­geln für Außendienstverkäufer
  • Die rich­tige Gesprächsvorbereitung ist 90 % des Erfol­ges (wann fängt ein Verkaufsgespräch an?)
  • Zielführende Kun­den­klas­si­fi­zie­run­gen vor­neh­men
  • Auf­ga­ben des Außen­diens­tes im Ver­triebs­pro­zess
  • Ver­triebs­ziele: Top Verkäufer spre­chen über Ziele und Ergeb­nisse, mittelmäßige über Pro­bleme und schlechte über Kol­le­gen und den Wett­be­werb

Verkaufsseminar Modul 3:

  • Ein­wand­be­hand­lung
  • Abschluss­tech­ni­ken
  • Wege zum Stamm­kun­den
  • (Erst­kun­den zu Stamm- und Treue­kun­den machen)
  • Der Ver­hand­lungs­pro­zess

Verkaufsseminar Modul 4:

  • Warum kaufen Kunden nicht?
  • Kauf­mo­tive erken­nen
  • Wie finde ich die Kauf­mo­tive heraus?
  • Ver­fei­ne­rung der Nut­zen­ar­gu­men­ta­tion
  • Die zirkuläre Fra­ge­tech­nik im Verkaufsgespräch
  • 3 B Ver­kauf
  • Unter­schiede zwi­schen kon­kre­tem und all­ge­mei­nen Bedarf
  • Selbst­ma­nage­ment im Ver­kauf = aktive Ver­kaufs­zeit erhöhen!

Je nach Kennt­nis­stand und Erfah­rung können ein­zelne Bau­steine der Module kom­bi­niert werden.
Gene­rell gilt: Keine Semi­nare aus der Dose – Sämtliche Semi­nare sind ganz indi­vi­du­ell auf die Bedürfnisse der Kunden abge­stimmt.
Außer­dem bieten wir auch spe­zi­elle Führungskräfteseminare für die Pharma Bran­che an.